Am 16. April konnte Gulfstream endlich Vollzug vermelden: Die neue G800 hatte an diesem Tag gleichzeitig die Musterzulassung durch die amerikanische FAA und die europäische EASA erhalten – bei Letzterer als Erweiterung des Zertifizierungsdokuments IM.A. 169, das die Modelle GVI (G650/G650ER) und GVIII (G700) umfasst. Damit endete ein Entwicklungsprogramm, das mit der großen Vorstellungsfeier am 4. Oktober 2021 in Savannah (gemeinsam mit der G400) begonnen hatte.

Mit einer großen Show stellte Gulfstream das neue Modell im Oktober 2021 vor.
Reichweitenkönig
Mit der G800 erweitert Gulfstream seine Business-Jet-Flotte um ein Modell, das mehr Reichweite als jeder andere Geschäftsreisejet bietet. Mit 8200 NM (15185 km) bei Mach 0.85 können die bis zu 19 Passagiere Ultralangstrecken wie Los Angeles – Dubai oder New York – Tokio ohne Zwischenlandung bewältigen. Dies sind noch einmal 370 km mehr als zum Programmstart versprochen. Auch die maximale Geschwindigkeit des Flugzeugs wurde anhand der Testergebnisse von Mach 0.925 auf Mach 0.935 erhöht. Alternativ kann die G800 auch 7000NM (12965 km) bei einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0.90 oder 8000 NM (14815 km) bei Mach 0.87 zurücklegen. Somit hofft Gulfstream, Konkurrenten wie die noch in Entwicklung befindlichen Bombardier Global 8000 oder die Dassault Falcon 10X in Schach halten zu können. Der Preis wurde zum Programmstart auf etwa 72,5 Millionen Dollar (63,7 Mio. Euro) geschätzt. Wer die extreme Reichweite nicht benötigt, kann sich für die G700 entscheiden, die immerhin auch maximal 7750 NM (14350 km) weit kommt. Auf der G700, die ihre Zulassung im März 2024 erhielt, baut die G800 auch auf. Der wichtigste Unterschied: Der Rumpf wurde um etwa drei Meter verkürzt und hat nun nur noch acht statt zehn der typischen ovalen Fenster pro Seite. Dennoch werden bis zu vier "Wohnbereiche" geboten, wenn nur eine kleinere Küche und kein separater Sitz für ein Crewmitglied installiert werden. Ansonsten gibt es drei Bereiche mit 15 Sitzen. Immer dabei sind Toiletten vorn gegenüber der Einstiegstür und hinten. Gulfstream betont den geringen Geräuschpegel in der Kabine, da man an diesem Thema noch einmal intensiv gearbeitet hat. Wie üblich ist der Kabinendruck recht hoch, sodass sich die Passagiere auch bei einer Reiseflughöhe von 12500 m gefühlt nur auf 885 m Höhe befinden. Die Luft wird alle zwei bis drei Minuten erneuert und durch ein Plasma-Ionisationssystem gereinigt. Für die Kommunikation ist natürlich WLAN verfügbar.

Das Cockpit mit großen Bildschirmen und Head-up-Displays ist der Standard bei Gulfstream.
Technische Ausstattung
Für den Antrieb sorgen wie bei der G700 zwei Rolls-Royce Pearl 700 mit einem Startschub von jeweils 81,18 kN. Die für Gulfstream angepasste Version des in Dahlewitz bei Berlin entwickelten Triebwerks erhielt ihre EASA-Zulassung bereits im September 2022. Das Pearl 700 soll einen um etwa zehn Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch bieten. Während des Versuchsprogramms, das unter anderem beim John C. Stennis Space Center der NASA in Mississippi sowie auf dem Höhenprüfstand des AEDC (Arnold Engineering Development Complex) in Tullahoma (Tennessee) stattfand, wurde es auch mit 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) getestet. Das Cockpit entspricht dem der G700, das heißt es wird das Symmetry-System von Honeywell verwendet. Es verfügt über vier große Bildschirme sowie zwei seitliche Displays und zwei Displays auf der Mittelkonsole, die alle per Finger-Touch bedient werden können, sowie zwei Head-up-Displays. Gesteuert wird über die üblichen Seitenruderpedale sowie aktive Sidesticks von BAE Systems. Diese bewegen sich gleichzeitig und bieten so den Piloten eine bessere Rückmeldung. Hilfreich ist auch das neue Combined Vision System (CVS) von Gulfstream, das das Enhanced Flight Vision System (EFVS) und das Synthetic Vision System (SVS) in einem einzigen Bild auf dem Head-up-Display vereint. Ein sogenanntes Predictive Lan-ding Performance System warnt vor möglichen Gefahren. Die Fertigung der G800 erfolgt in Savannah parallel zur G700, nachdem im Februar die letzte G650 die Hallen verlassen hat. GKN Aerospace ist als Zulieferer beteiligt. Während Gulfstream weitgehend auf konventionelle Aluminiumstrukturen setzt, werden Teile wie das Höhenruder oder die Winglets auch aus Verbundwerkstoffen gebaut. Ein wichtiger Faktor ist die Automatisierung von Prozessen wie das Nieten von Teilen. Die individuelle Kabinenausstattung erfolgt wie gewohnt in Gulfstream-Werken wie Appleton (Wisconsin).

Der Erstflug der G800 fand am 28. Juni 2022 statt.
Erstflug im Juni 2022
Dass die Zulassung der G800 deutlich länger gedauert hat als zunächst gedacht, führt Gulfstream auf die verschärften Prüfungen durch die FAA im Zuge der 737-Abstürze zurück. Der Erstflug fand am 28. Juni 2022 statt. Die G800 (N800G) startete um 9:00 Uhr vom internationalen Flughafen Savannah/Hilton Head und landete dort zwei Stunden später wieder. Bereits im Juli folgte ein Flug von Savannah nach Farnborough in England zur Teilnahme an der dortigen Airshow. Die zweite Gulfstream G800 flog am 15. Juli 2023. Das Flugzeug nutzte dabei eine 30/70-Mischung nachhaltigen Flugkraftstoffs. Es war drei Stunden und 26 Minuten in der Luft und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.935. Die zweite G800 war insbesondere für Tests mit dem Klimatisierungssystem, der Avionik und der Flugsteuerung vorgesehen und baute auf den über 1600 Testpunkten auf, die bis dahin bereits mit der ersten G800 erreicht wurden. Aufgrund der Tatsache, dass viele Daten aus der Erprobung der G700 übernommen werden konnten, baute Gulfstream nur zwei G800-Prototypen. Eine dritte Maschine diente noch speziell für Kabinentests. Diese erste voll ausgerüstete G800 startete am 27. November 2024 zum Erstflug, der eine Stunde und 41 Minuten dauerte. Das Flugzeug ist Teil des sogenannten Maturity-Zertifizierungsprogramms mit Nachtflügen sowie Einsätzen bei Hitze und Kälte. Die Tests dieses Flugzeugs dienten der Validierung des Kabinendesigns. Nach der Zulassung können die Auslieferungen der G800 also beginnen, wobei Gulfstream bisher keine Verkaufszahlen nennt.

Auch die G800 hat die typischen großen ovalen Fenster einer Gulfstream.
Daten Gulfstream G800
Hersteller
Gulfstream Aerospace, Savannah, Georgia, USA
Allgemeine Angaben
Besatzung: 2
Passagiere: max. 19
Antrieb
2 x Rolls-Royce Pearl 700 (BR700-730B2-14)
Schub: 2 x 81,18 kN
Abmessungen
Länge: 30,40 m
Höhe: 7,78 m
Spannweite: 31,40 m
Kabinenlänge: 14,27 m plus Gepäckraum
Kabinenhöhe: 1,91 m
Kabinenbreite: 2,49 m
Kabinenvolumen: 60,54 m3
Massen
Einsatz-Leermasse: 24630 kg (4 Crewmitglieder)
Kraftstoff: 27911 l
max. Zuladung: 2810 kg
Zuladung bei vollen Tanks: 1045 kg
max. Masse ohne Kraftstoff: 27440 kg
max. Abflugmasse: 47900 kg
max. Landemasse: 37875 kg
Flugleistungen
Höchstgeschwindigkeit (MMO): Mach 0.935
Langstrecken-Reisegeschwindigkeit: Mach 0.85
Anfängliche Reiseflughöhe: 12 500 m
Dienstgipfelhöhe: 15 545 m
Startstrecke: 1770 m
Reichweite: 12 965 km bei Mach 0.90 15 185 km bei Mach 0.85